Häufig gestellte Fragen

DER ABLAUF

STEP 01

Vorbereitung

WIE, WAS, WANN & WO ?

Nachdem du meinen Fragebogen ausgefüllt hast, habe ich bereits einen ersten Eindruck davon, was du dir wünscht. Gemeinsam und liebend gerne telefonisch besprechen wir unser Shooting. 

Ich beantworte dir all deine Fragen und gebe dir auch gerne Hilfestellung bei der Entscheidung des Outfits. Wenn im Nachhinein doch noch Fragen auftauchen, dann bin ich natürlich gerne für dich da. Hierfür erreichst du mich übrigens auch über WhatsApp oder Telegramm. 

STEP 02

Das Shooting

UNSER SHOOTING WIRD KLASSE

Ich kann dir vergewissern, dass ich mir genügend Zeit für uns eingeplant habe. Versuche auch du bereits vor dem Shooting Stress zu vermeiden, auch wenn man das nicht immer beeinflussen kann. Du hast genug Zeit anzukommen, denn eine entspannte Atmosphäre bedeutet mir sehr viel. Beim Shooting selbst darfst du reden, du selbst sein, rumalbern, lachen. Wonach auch immer dir ist.

Wenn du möchtest, dann darfst du dein Outfit während des Shootings wechseln, um noch etwas mehr Abwechslung reinzubringen.

STEP 03

Nach dem Shooting

BILDAUSWAHL | ZAHLUNG | ÜBERGABE

Die Bilder werden nach dem Shooting individuell nachbearbeitet in Sachen Farben, Kontrast und Schnitt. Du bekommst dann alle bereits angepassten, gelungenen Bilder in Farbe zum Auswählen in deiner Onlinegalerie. Nachdem ich die Auswahl und den noch offenen Betrag erhalten habe, beginne ich mit der finalen Bearbeitung der Bilder, sodass du sie ab dann nach spätestens 21 Tagen downloaden kannst. Solltest du dich für Fotoprodukte entschieden haben, dann werden diese innerhalb von 7 Tagen bestellt, damit du sie pünktlich in deinen Händen halten kannst.

Gerne darfst du zu mir ins Studio kommen und deine Bilder & Produkte abholen oder ich schicke sie gegen Aufpreis der Portokosten zu dir nach Hause.

FAQ

Welche Tageszeit eignet sich am besten ?

Ich bevorzuge bei meinen Outdoorshootings die Abendsonne, weil diese ein ganz schönes warmes Licht liefert, was auch auf den Bildern eine noch schönere Stimmung verleiht. Wenn die Abendsonne nichts für dich ist, biete ich dir alternativ vormittags an. Die Mittagssonne vermeide ich prinzipiell. Studioshootings finden in der Regel am Vormittag statt.

Wo kann man das Outdoor-shooting machen ?

Schöne Orte für ein Shooting findet man überall in der Natur. Wenn du einen genauen Wunschort hast, dann kannst du mir das im Anfrageformular mitteilen. Wenn nicht, können wir gerne telefonieren und gemeinsam überlegen, welcher Ort für dich am besten geeignet ist. Gerne fahre ich aber auch ein paar Kilometer, um die perfekte Location für unser Shooting zu haben, hierfür berücksichtige bitte, dass ich ab 15 km im Umkreis Emden eine Fahrtkosten Pauschale 0,80€/km berechne.

Wann sollte ich mir einen Termin sichern ?

.Am liebsten frühzeitig. Samstagstermine sind bei mir immer sehr früh ausgebucht, hier habe ich in der Regel 8 Wochen Vorlaufzeit. Ich vergebe nur begrenzte Termine, denn ich lege Wert darauf, dass auch ich nicht gestresst in ein Shooting gehe. Bei mir gibt es keine Massenproduktion. Meine Shootings sollen entspannt sein, ich möchte Zeit haben, sich in Ruhe unterhalten zu können, denn manchmal braucht man doch erst einen (auch, wenn nur kurzen) Kennlernmoment, bevor man beginnt.

Wann bekomme ich meine Fotos ?

Nachdem ich deine Bezahlung erhalten habe, beginne ich mit der Bearbeitung deiner Bilder. Du erhältst sie spätestens 21 Tage danach. Ich bemühe mich, dich nicht allzu lange warten zu lassen, aber je nach Auftragslage kann sich die Wartezeit etwas verlängern. Wenn du deine Bilder zu einem bestimmten Termin verschenken möchtest, dann teile mir das gerne frühzeitig mit, damit ich das einplanen kann und du so pünktlich deine Bilder in der Hand halten kannst.

Was ist, wenn das Wetter schlecht wird ?

Mir ist es schon häufiger passiert, dass ich mich auf Wettervorhersagen verlassen habe und Fototermine sicherheitshalber verschoben habe, anschließend war das Wetter doch fototauglich. Sehr ärgerlich. Während unserem Telefonat vereinbare ich auch gerne einen Ersatztermin. Bei Shootings mit bis zu 4 Personen haben wir alternativ die Möglichkeit, in mein Studio zu gehen.

Was ist wenn ich krank werde ?

Wenn du bereits 3 Tage vorm Shooting merkst, dass es dir oder deinem Kind schlecht geht, melde dich am besten frühzeitig, somit habe ich die Möglichkeit, den Termin noch anderweitig zu vergeben. Wir wissen von uns selber, wenn es uns nicht gut geht, hätten wir auch keine Lust auf ein Fotoshooting, dasselbe gilt für unsere Kinder. Als Mama würde ich den Termin auch verschieben, denn man möchte ja auch ein schönes Ergebnis und im besten Fall ein gut gelauntes Kind.

Was soll ich anziehen ?

Es kommt immer ganz darauf an, welchen Kleiderstil du hast, deshalb gibt es darauf auch keine pauschale Antwort. Für Aufnahmen in meinem Studio eignen sich am besten schlichte Farbtöne. Ich empfehle zB. Obenrum weiß, kombiniert mit einer Jeanshose. Bei Oberteilen solltest du darauf achten, dass sie keine großen Aufschriften haben oder auffällige Prints, denn das lenkt häufig ab und könnte beim Betrachten des Bildes etwas störend wirken. Es ist auch immer schön, wenn alle farblich abgestimmt sind, so bekommen wir einen einheitlichen Look.

Kann ich auch unbearbeitete Fotos bekommen ?

Nein, denn jeder Fotograf hat seinen eigenen Stil, mit dem er sich von anderen unterscheidet und genau dass ist das, was die Arbeit von jedem Einzelnen ausmacht. Mit der Bildbearbeitung bekommen die Fotos meine persönliche Note, aber auch den letztens Schliff, ZB. Retusche, Bildzuschnitt, aber auch die Entfernung von störenden Elementen.

Bist du bereit dein Shooting bei mir zu buchen?

Ich freue mich auf deine Nachricht